Gesunde Gedanken - gesunder Körper

 

Oft höre ich "Das ist mit dem Alter so. Für Das bin ich zu alt. In meinem Alter geht das nicht mehr."

Ich wundere mich immer, wenn das Menschen sogar schon mit 40 sagen. Meiner Meinung nach fordern diese Menschen es geradezu heraus, dass sie sich alt fühlen und auch körperlich dementsprechende 'Leiden' haben.

 

Wie wäre es, wenn es körperlich und geistig keine Begrenzung gibt? Wenn alles möglich ist?

 

Ich gehe davon aus, dass dies realistisch ist.

Überleg doch: Wie kann es sonst sein, dass angeblich unheilbar kranke Menschen wieder gesund werden? Im Notfall körperliche Leistungen erbracht werden, die unvorstellbar anmuten, zb wenn eine zahrte Frau, als Mutter ein Auto anhebt, unter dem ihr Kind liegt? Körperfunktionen wie Herzschlag, Atmung, Schmerzempfindung durch reine Gedankenkraft reguliert werden? Das Medikamente wirken, obwohl keine Wirkstoffe drinnen sind?

 

Schöpfer deiner Gesundheit

Du selbst hast es in der Hand, ob du gesund bist. Die Art deiner Gedanken und die Einstellung zum Thema Gesundheit beeinflussen dein körperliches Wohlbefinden. Wenn du der Meinung bist "Im Winter ist Grippezeit", dann wirst du auch einen grippalen Infekt haben. Wenn du denkst "Im Alter hat man so seine Wehwehchen" oder "Abwärtslaufen ist schlecht für die Knie", dann wirst auch Beschwerden haben. Bist du der Meinung "In meiner Familie hat jeder diese Krankheit, also werde ich sie auch bekommen", ja dann wirst du sie tatsächlich bekommen.

 

Zu meinen Töchtern sage ich immer "Du bekommst das, was du denkst"

Warum ist das so?

Aus meiner Sicht spielt Angst eine sehr grosse Rolle. Wenn du daran denkst, krank zu sein, stellt sich ein unangenehmes Gefühl ein. Diese Gefühl verbreitet sich in deinem Körper und schwächt dann dein Immunsystem. Und schon ist es passiert: Deine Gedanken haben deine Gesundheit beeinflusst.

 

Wie wäre es, wenn du dir jeden Tag das folgende Gesundheitsmantra verinnerlichst und dabei auch in die Vorstellung und ins Fühlen gehst?

"Ich bin gesund, mir geht es jeden Tag besser. Meine Zellen sind kraftvoll, lebendig und heil. Gesundheit ist der natürlicher Zustand meines Körpers."

Stell dir dabei deinen gesunden, kraftvollen Körper, wenn du magst auch die einzelnen Organe oder Zellen, vor und spüre die Lebendigkeit und Energie.

 

Krankheit als Hinweis

Ich bin der Überzeugung, dass ein Grossteil der Erkrankungen unseres Körpers mit unserer Seele zu tun haben. Gewissermassen ein Hinweis, dass etwas unrund ist bzw auch ein Hilferuf.

"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben", sagte der Körper zur Seele. (© Ulrich Schaffer)

 

Wenn du Schmerzen hast oder dich krank fühlst, dann hinterfrage dies.

Nicht umsonst heisst es "Ich habe die Nase voll" (Schnupfen), "Das liegt mir im Magen" (Magen- und Darmbeschwerden), "Ich ertrage es nicht mehr" (Rücken- und Nackenschmerzen) oder "Was mich kränkt, macht mich krank".

 

Schau hin und überlege, was dir dein Körper mit Schmerzen oder Krankheit sagen will!

Schon Hippokrates, der Vater der Medizin, hat gemeint: "Will jemand gesund sein, so sollte man ihn zuerst fragen, ob er bereit ist, die Ursache seiner Krankheit zu beseitigen. Erst dann kann ihm geholfen werden."

 

Mein Lieblingsautorin zu diesem Thema ist Lise Bourbeau unter anderem mit dem Buch Dein Körper sagt: "Liebe dich!"  Da findest du zu 500 Gesundheitsstörungen (nicht Krankheit) die möglichen mentalen, emotionalen und spirituelen Ursachen.

Mir passiert es ab und an, wenn ich nachlese was sie zu meiner aktuellen Gesundheitsstörung schreibt, dass ich denke "Ne, das stimmt jetzt gar nicht!". Wenn ich dann bei mir ehrlich und genauer hinschaue, merke ich, dass die angegeben Ursachen doch stimmen. Und mit dem Bewusst werden, bessern sich dann auch meist die Symtome.

 

Die Art deiner Gedanken beeinflusst deine körperliche Gesundheit. Denke gesund!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0