Wie du Hindernisse leicht überwindest

 

Kennst du das? Du hast ein Problem und deine Gedanken drehen sich nur noch darum. Egal ob du mit deinen Freunden darüber redest, alleine darüber nachdenkst, immer wieder kommst du zum selben Ergebnis. Du hast das Gefühl nicht weiterzukommen und still zu stehen.

 

Oft sehen wir nur noch wie durch einen Tunnel. Unser Blickfeld, unsere Gedanken sind eingeschränkt.

 

Wie wäre es das Blickfeld wieder zu erweitern und den Gedanken Raum zu geben? Was kann schon passieren?

  • Möglicherweise ist das vermutliche Hindernis doch gar nicht mehr so gross.
  • Möglicherweise ist es gar kein Hindernis.
  • Möglicherweise gibt es einen Weg drumherum.

 

Zu nah an der Mauer

Ist dein Blickfeld eingeschränkt ist es so, als ob du ganz knapp vor einer Mauer stehst. Du siehst genau die paar Mauersteine in deinem Blickfeld. Es ist dir NICHT möglich zu erkennen, wie hoch die Mauer ist und wie weit sie nach links und rechts reicht.

 

Gehst du von der Mauer weg, erweitert sich dein Blickfeld. Du erkennst, wie hoch die Mauer ist und wie weit sie seitlich weggeht.

 

Genau so ist es mit Problemen (Hindernissen) in deinem Leben. Solange du ganz nah beim Problem bist und denkst, kommst du nicht weiter. Betrachtest du dein Problem jedoch von weiter weg, dann ist es möglich Lösungen zu erkennen.

 

Metaebene

Auf der Metaebene beobachtest du deine Probleme neutral und ohne Gefühle. Du kannst es dir so vorstellen, dass du wie ein Vogel von oben herab das Problem betrachtest. Was passiert gerade? Um was geht es? Wer ist alles beteiligt? Was für Wege (Lösungen) sind da? Und eine aus meiner Sicht sehr wichtige Frage solltest du dir bei Problemen immer stellen: Was hat das mit mir zu tun?

 

Gerade in zwischenmenschlichen Begegnungen, mache wir oft ein Drama (Hindernis) aus etwas, das uns aus der Metaebene gesehen gar nicht betrifft.

 

Launen der Anderen aushalten

Du gehst in ein Café und bestellst dir dort etwas zu trinken und ein Brötchen. Als du deine Bestellung nachträglich änderst, reagiert die Bedienung ziemlich ungehalten und sagt in einem gereizten Tonfall zu dir: “Wissen Sie jetzt was Sie wollen? Ich hab doch nicht den ganzen Tag Zeit!“

 

Statt jetzt gleich zu reagieren und im selben Tonfall zurück zu geben, mache einen Stopp und frage dich:

„Was passiert gerade?"

  • Die Bedienung ist ungeduldig.
  • Die Bedienung fühlt sich möglicherweise überfordert.
  • Vielleicht hat sie private Probleme.

„Hat das mit mir zu tun?“

  • Nein

Du siehst an diesem einfachen Beispiel, dass du für die schlechte Laune Anderer nicht verantwortlich oder persönlich zuständig bist. Es ist daher nicht nötig die schlechte Laune zu übernehmen oder gleich zurück zu schießen. Gerade wenn man sich in einer Beziehung befindet ist das sehr wichtig.

 

Einfach kompliziert

Kommen wir wieder zurück zu den Hindernissen (Problemen) in deinem Leben.

Vielleicht ist es dir auch schon mal so ergangen: Voller Freude hast du deinen Freunden von einer Idee erzählt. Und sie haben dir nur gesagt, was daran alles nicht funktionieren kann. Sie haben sozusagen Hindernisse aufgestellt, wo du keine gesehen hast. Und schon ist der Zweifel da und du hast möglicherweise deine Idee verworfen.

 

Manche Menschen haben auch die Gabe alles kompliziert zu machen. Irgendwie haben diese das Sprichwort "Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht" total verinnerlicht und sehen überall Hindernisse.

 

Mein Tipp an dich:

Verschwende deine Zeit NICHT mit der Suche nach Hindernissen. Vielleicht ist ja gar keines da!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0