Schaukeln macht glücklich

 

Wenn ich Kinder beim Schaukeln zusehen, fällt mir auf, dass sie sich freuen, jauchzen und es einfach geniessen. Denke ich dann zurück, an die Zeit, als ich auch noch Kind war und viel geschaukelt habe, dann erinnere mich gut an das herrlich befreiende Gefühl.

 

Dürfen nur Kinder schaukeln?

Wann bist du das letzte Mal auf einer Schaukel gesessen und hast geschaukelt?

Bei mir ist es jetzt gerade eine Woche her. Bei der Weiterbildung, die ich zu dem Zeitpunkt besuchte, hatten wir Pause und mich zog es zum Kinderspielplatz. Dort fand ich, was ich brauchte: eine Reifenschaukel. Und ich habe geschaukelt. Übrigens, das obige Bild entstand dort.

Spannend ist es immer wieder zu erleben, wie Erwachsenen schauen, wenn ich es mir erlaube auf dem Kinderspielplatz zu schaukeln. Die Kinder sind da meist viel entspannter.

 

Urbedürfnis

Wenn ein Baby weint, nehmen wir es in die Arme und schaukeln es instinktiv sanft hin und her und es wird ruhiger. Die Bewegung des Schaukeln, ist ganz tief in uns abgespeichert. Du warst im Bauch deiner Mama und wenn sie gelaufen ist, hat es fein hin und her geschaukelt. Ich bin überzeugt, schaukeln ist ein Urbedürfnis des Menschen.

Schade, dass es nicht viel mehr Schaukeln, auch für Erwachsene, gibt. Ein einfaches Gerät um Wohlbefinden auszulösen. Es muss ja nicht immer Bungeejumping oder ähnliches sein.

 

Schaukeln als Therapie

Auf Körper, Geist und Seele hat schaukeln mehrere positive Auswirkungen:

  • Beruhigt: durch die gleichmässigen Bewegungen wird das Nervensystem heruntergefahren.
  • Gibt Impulse für die Wahrnehmungsentwicklung und zur Stimulation aller Sinne: dies wird vor allem in der Arbeit mit Therapieschaukeln genutzt.
  • Gleichgewichtssinn wird positiv stimuliert: gerade im Alter ist ein gutes Gleichgewicht wichtig
  • Fördert das Einschlafen: die Studie zweier Hirnforscher an der Universität Genf ergab einen direkten Zusammenhang zwischen schaukeln und entspannt einschlafen
  • Hebt die Stimmung: Forscher der Medizinischen Hochschule Hannover fanden heraus, dass vor und zurückschaukeln einen positiven Einfluss auf die Stimmung der Person hat.
  • Schmerzen werden als geringer eingestuft: Tests, die an der amerikanischen University of Rochester durchgeführt wurden und Erfahrungen aus Altenheimen, die einen Schaukelstuhl haben, bestätigen das.

Ob Hängestuhl, Liebesschaukel, Hollywoodschaukel, Hängematte oder Spielplatzschaukel, gönne dir immer wieder entspannte Zeit beim Schaukeln.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0