Entscheidungen sind manchmal wie große schwere Steine

 

Jeden Tag dürfen wir Entscheidungen treffen. Die Einen fallen uns leicht, da machen wir uns gar keine Gedanken und dann gibt es die, welche uns schwer fallen. Oft sind das Entscheidungen, die grössere Auswirkungen auf unser Leben haben. "Was koche ich heute?" gehört da eher nicht dazu.

Fragen wie: Soll ich meinen sicheren Job kündigen und das tun, was mir Spass macht? Soll ich diese Freundschaft kündigen? Soll ich mich tiefer auf diese eine Person einlassen? Soll ich die Beziehung beenden? - gehören wohl eher zur Kategorie "Enscheidung fällt schwer und muss gut überlegt sein".

 

Möchte ich das?

Ein erstere Ansatz kann sein, dass ich die Fragestellung etwas ändere. So wird aus dem "Soll ich...?" ein "Möchte ich...?".

Stell dir deine Entscheidungsfrage mit "Möchte ich..." und antworte möglichst schnell und spontan. Es kann sein, dass dich deine eigene Antwort überrascht und du im ersten Moment vielleicht, je nach Frage, Angst vor den Konsequenzen hast. Dein Verstand wird dir alle möglichen Gründe für die andere Variante liefern. Ich kenn das gut, mein Verstand ist darin ein Spezialist. Immer bringt er ein "Ja aber..."

Was mache ich dann? Ich lasse die Gegenargumente  zu und dann gehe wieder zu meiner ersten spontanen Antwort. Ich stelle mir vor, ich habe diese Entscheidung  so getroffen und bin in meinem neuen Leben und dann frage ich mich:  Wie fühlt es sich an? Wenn da grundsätzlich ein gutes Gefühl da ist, ist es leicht. Es ist jedoch möglich, dass hier noch die Angst vor dem Neuen bzw. dem Heraus aus der Komfortzone überwiegt. Was dann?

 

Entscheidung und Verzicht gehören zusammen

Ein lieber Freund hat mal zu mir gesagt: "Entscheiden bedeutet verzichten". Genau dies ist mir wieder eingefallen, als ich letzthin mal eine grössere Entscheidung treffen durfte. Und als ich die mögliche Entscheidung aus diesem Blickwinkel anschaute, wurde mir klar, warum es ab und zu schwer ist, sich zu entscheiden.

 

Mit jeder Entscheidung für Etwas, entscheidest du dich genau in dem Moment auch gegen Etwas.

 

Nehmen wir eine der obigen Fragen, vor der vermutlich fast jeder schon mal stand: Soll ich die Beziehung beenden?

Die Beziehung kann zu einer Person sein oder genauso eine geschäftliche zu einem anderen Unternehmen sein.

Ein Ja als Antwort bedeutet hier, ich beenden und entscheide mich gegen die alte bewährte Beziehung und für mögliche neue fruchtbarere. Ich gebe somit die Sicherheit des Bekannten (Komfortzone) auf und wage mich in unbekanntes offenes Terrain. Und genau das mögliche Unbekannte kann uns Angst  machen. Da macht es Sinn, sich auf die positven Sachen des Neuen zu konzentrieren. In unserem Beispiel: Was habe ich alles für Freiheiten, wenn ich nicht mehr in der Beziehung bin? Was kann in Neues erfahren? Was für Möglichkeiten bieten sich mir?

 

Entscheidungsfindung leicht gemacht

Wenn es dir wieder einmal schwer fällt, eine Entscheidung zu treffen, dann kannst du folgende Schritte anwenden:

 

1.   Stell dir die entscheidende Frage mit den Worten "Möchte ich ... ?"

            ZB.: "Möchte ich etwas für meine Gesundheit tun?"

 

2.   Sei dir bewusst: Entscheiden bedeutet auch verzichten!

           Das bedeutet im Falle meiner Gesundheit: "Ich verzichte auf übermässiges Essen oder Alkoholkonsum."

 

3.   Konzentriere dich auf die positive Seite deiner Antwort!

           In unserem Besipoiel: "Ich fühle mich fit, bin leistungsfähig und mein Körper ist definiert."

 

Gerne darfst du mir deine Erfahrungen im Kommentarfeld hinterlassen. Bin schon neugierig darauf.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingo S. (Samstag, 17 September 2016 09:53)

    bei wichtigen entscheidungen hilft mir meist eine pro vs. contra liste weiter. oft ist die entscheidung dann viel eindeutiger als es sich zuerst anfühlt...