All-eins-sein

 

Ein wunderschönes Zitat von Osho zum Thema Liebe und Alleinsein.

 

Was ist für dich Alleinsein?

Ist es, wenn du ohne Begleitung unterwegs bist? Ist es, wenn du Zuhause bist und niemand ist zu Besuch da? Ist es, wenn du alleine auf eine Veranstaltung oder in den Fitnessclub gehst?

 

Verwechslung

Wie geht es dir mit dem Alleinsein?

Ist es für dich ein angenehmes Gefühl oder verursacht dir das eher Beklemmungen?

Mir ist aufgefallen, dass es Menschen gibt, die das Alleinsein nicht geniessen können. Zum Beispiel habe ich mal einem Kollegen vorgeschlagen, als er gerade ein Motivationstief hatte, einen Spaziergang in der Natur zu machen. Seine Antwort: "Lieber würde ich jetzt mit jemandem gemütlich einen Kaffee trinken gehn."

 

Ich habe den Verdacht, dass einige Menschen, das Alleinsein mit der Einsamkeit verwechseln.

 

Alleinsein ist ein Zustand oder eine Tatsache, wenn du ohne Begleitung, ohne Gegenüber bist.

Einsamkeit ist ein Gefühl, das aus dem Zustand des Alleinseins entstehen kann.

 

Neue Perspektive

Schau dir doch mal das Wort Alleinsein genauer an: In der Überschrift habe ich es "All-eins-sein" geschrieben.

Das ist die für mich tiefe Bedeutung des Alleinseins - Ich bin mit Allem eins!

 

Ich bin verbunden mit mir selbst, mit meiner Umgebung, mit dem Universum und auch mit allen Menschen. Mit dieser Einstellung wird kaum das Gefühl der Einsamkeit entstehen.

 

Gehirnschubladen öffnen sich

Wenn du alleine bist, dann kommst du mit deinem Innersten in Kontkat. Dies kann schmerzhaft sein, wenn Sachen hochkommen, die du gut in eine deiner Gehirnschubladen "vergessen" versorgt und abgeschlossen hast.

 

Ereignisse, Erlebnisse und Situationen aus der Vergangenheit, die du gerne vergessen wolltest, können wieder in dein Blickfeld rücken. Dabei ist es leicht möglich, dass du alle Gefühle und Emotionen noch einmal durchlebst.

 

Auf der einen Seite ein schmerzhafter Prozess, auf der anderen Seite sehr heilend. Heilend dann, wenn es dir gelingt, das Ganze aus der neutralen Ebene (Metaebene) anzuschauen, anzunehmen und dann in der Gehirnschublade "angeschaut und angenommen" wieder abzulegen.

 

Geniesse das All-eins-sein

Alleinsein öffnet dein Herz - für dich selbst und deine Umgebung.

Alleinsein lehrt dich zu lieben - dich selbst und dann auch die Anderen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0