Spieglein, Spieglein, ...

Foto: Dietmar Hollenstein
Foto: Dietmar Hollenstein

 

Wann hast du das letzte Mal bewusst dein Abbild im Spiegel angeschaut? Nicht nur überprüft, ob das Make-Up passt oder die Frisur sitzt, nicht den Sitz deiner Kleidung kontrolliert. Nein, einfach nur dich selbst im Spiegel betrachtet, so wie du gerade bist.

 

Am besten ist es, diese kleine Übung der Selbstliebe  nackt zu machen. Probier es aus. Stell dich nackt vor eine Spiegel und betrachte dich in deiner Natürlichkeit.

Schau hin. Dein Körper ist wunderbar!

 

Du glaubst es mir nicht? Oft sind wir unzufrieden mit unserem Körper. Diese Unzufriedenheit entsteht, weil wir uns vergleichen. Jeder Körper ist einzigartig und besonders... auch deiner! Was gefällt dir an deinem Körper? Ich mag an mir zum Beispiel meine Augen, meine Haare, meinen Po, meinen Bauchnabel und eine besondere Narbe am Oberschenkel. 

 

Wenn du also nackt vor dem Spiegel  stehst, betrachte liebevoll deinen Körper. Bedank dich bei ihm, er ist ja schliesslich 24 Stunden für dich da. Such dir die Stellen, die dir gefallen. Schau hin und weite den Bereich aus.

 

Wenn du zum Beispiel sagst: "Mein Mund gefällt mir." Dann schau ihn dir genau an... die Form der Lippen, die Farbe, die Hautoberfläche und alles was dazugehört. Weite den Sichtbereich aus, auf die Haut neben den Lippen, die feinen Haare oder deinen Bart, den Übergang zur Nase und zum Kinn. So erforschst du mit deinem Blick Stück für Stück deinen Körper.

Dein Ausgangspunkt kann auch deine Brust, dein kleiner Zeh, der Daumen oder sonst wo auf deinem Körper sein. Such dir den Körperteil an dir, der dir gefällt und starte dort.

 

Du wirst Wundervolles entdecken. Dein Körper ist schön! Und wenn du ihn dann in seiner Gesamtheit betrachtest, ist es dir sicherlich möglich, ihn so anzunehmen, wie er ist. Es ist dein Körper und er gehört zu dir.

 

Umarme dich selbst und sage "Ich liebe mich, so wie ich bin". Das kannst du ja untertags immer wieder mal machen: jedes Mal wenn du zur Toilette gehst, jedes Mal wenn du in einen Spiegel schaust. Ich bin sicher, dir fallen auch noch andere Möglichkeiten ein.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0