Was tun mit Negativität?

 

Schaut es manchmal in deinem Inneren so aus, wie auf dem obigen Bild? Chaos, Dunkel, Durcheinander, ohne wirklich etwas Erkennbares?

 

Das geht Jedem hin und wieder so.

Die Frage ist: Wie schaffe ich es mich, mit so einer inneren Situation, auf das Positive zu konzentrieren?

 

Eine Möglichkeit ist, dass du dir einen Teilaspekt suchst, der positiv ist. Umgelegt auf das Bild bedeutet dies, du schaust dir nur einen Teil des Gesamtbildes an. Der Ausschnitt könnte so ausschauen:

Ich bin sicher, es fällt dir auf: Diese Teilausschnitte schauen gar nicht mehr so bedrohlich und düster aus.

 

Und genau so, ist es auch mit deinen Gedanken. Solange du dich hauptsächlich auf das grosse Negative konzentrierst, wirst du kaum das Positive erkennen. Wenn du jedoch nur einen Teil deiner Gedanken betrachtest, ist es, aus meiner Erfahrung, immer möglich etwas Positives zu finden.

 

Einige Beispiele zur Verdeutlichung:

  • Robinson Crusoe hätte in Trübsal versinken können, als er auf der einsamen Insel strandete. Er jedoch sah es positiv, denn er hatte überlebt.
  • Du kannst dich von der schlechten Laune in deiner Abteilung runterziehen lassen und dabei übersehen, dass du ein Lächeln von jemandem geschenkt bekommen hast.
  • Eine Fussballmannschaft hat das aktuelle Spiel verloren. Sie können jetzt trauern und dabei übersehen, dass sie doch noch in der Gesamtwertung führen.
  • Du kannst dich über den Dreck und Müll auf den Straßen aufregen, und dabei übersehen, dass da trotzdem eine Blume blüht.
  • Ein Schüler kann sich über seine Note ärgern. Dabei übersieht er, was alles richtig ist und stimmt.
  • Du kannst dich über die Verspätung (der Öfis, eines Termines, ...)  aufregen und dabei übersehen, dass du gerade Zeit für dich erhalten hast.

Probier es aus und du wirst erkennen, dass schlussendlich in allem Negativen auch etwas Positives ist!

Du darfst uns auch gerne deine Erkentnisse unten im Kommentarfeld hinterlassen :-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0