Ich kann fliegen

Schildkröte liegt auf dem Rücken und sieht den Himmel und denkt sich: "Oh mein Gott, ich fliege!!!"

 

Unser Geist steht fast nie still. Er denkt, nimmt auf, sortiert und leitet in die Wege. Man sagt auch „Gedanken erschaffen die Welt“. Daher ist es wichtig, was für Gedanken du hast.

 

Nehmen wir an, du stehst am Morgen auf und aus irgendeinem Grund bist du schlecht gelaunt. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird auch der restliche Tag mehr schlecht als recht verlaufen. Zumindest wird dein Fokus mehr auf dem Negativen liegen und somit wirst du das auch erleben

 

Optimisten leben entspannter

Immer wieder untersuchten Wissenschaftler die Auswirkungen einer positiven Lebenseinstellung. Dabei wurde festgestellt: Optimisten leben länger, haben ein geistig kreativeres Potenzial, können gut mit Stress umgehen, haben ein starkes gesundes Immunsystem, trauen sich einiges zu und glauben an den Erfolg, haben gegenüber ihren Mitmenschen eine positive Einstellung und ziehen das Gute und Positive in Ihr Leben

 

All das sind doch gute Gründe auf eine positive Lebenseinstellung umzusteigen.

Geht das so einfach? Ist Optimismus erlernbar?

 

Es ist deine Entscheidung

Studien haben ergeben, dass eine optimistische Lebenshaltung zu 25 Prozent angeboren ist. Dies ist weniger als bei anderen Persönlichkeitsmerkmalen. Das heisst den Rest schauen wir uns ab. In der Kindheit werden wir stark durch unsere Eltern geprägt. Als Erwachsene haben wir jeder Zeit die freie Wahl, wie wir unsere Leben sehen wollen.

Willst du es positiv als Optimist sehen oder negativ als Pessimist? Es ist deine Entscheidung!

 

Wie sind Optimisten denn jetzt wirklich eingestellt?

  • Optimisten richten ihren Fokus auf das Positive: Wenn du hinschaust findet sich in deinem Tag immer wieder etwas Schönes und Gutes. Es können auch Kleinigkeiten sein, wie die Sonne die scheint, ein nettes Lächeln, das Auto das problemlos funktioniert oder eine Blume. Durch die Ausrichtung auf das Positive wird noch mehr Positives ins Leben gezogen. Dieses Phänomen nennt man „Gesetz der Anziehung“ oder auch „Selbsterfüllende Prophezeiung“. In einem Satz gesagt: Du bekommen das, was du erwartest oder befürchtest. Optimisten erwarten das Gute und laut dem Gesetz der Anziehung tritt das Gute dann auch wirklich ein.
  • Optimisten sehen in jedem Menschen das Gute: Behandle andere freundlich und respektvoll. Lasse deinen Gegenüber so sein wie er/sie ist und versuche nicht ihn/sie zu ändern. Enttäuschungen durch Menschen bringen dich vom Glauben ans Gute in Jedem nicht ab.
  • Optimisten rechnen mit dem guten Ausgang einer Sache: Egal um was es geht, die Arbeit, das Privatleben oder sonst eine Herausforderung,  Gehe davon aus, dass du das Werkzeug und die Fähigkeiten hast diese Aufgaben zu meistern. Sei lösungsorientiert. Optimisten suchen nach einer Lösung und jammern nicht über ein Problem.
  • Optimisten sind meist gut gelaunt: Beginne deinen Tag schon fröhlich und positiv, das ist eine der Gaben der Optimisten. Durch dein fröhliches und natürliches Sein werden Ereignisse entspannt entgegengenommen und die Arbeit mit einem Lächeln gemacht.

 

Auch du kannst zum Optimist werden. Alles eine Frage der Einstellung.

 

Beispiel gefällig?

Ein kleiner Junge wird beim Einsteigen in den Bus heftig angerempelt. "Kannst nicht aufpassen!", sagt er. Als Antwort bekommt er eins aufs Auge. Auf dem Spielplatz schubst ihn einer von der Schaukel. Als er wieder aufsteht, wackeln ihm die Knie und zwei Zähne sind locker. Später beim Fußballspielen fällt er über ein gestrecktes Bein und bricht sich das Handgelenk. Im Krankenhaus bemerkt der Vater, dass sein Sohn ein Zwei-Eurostück in der Hand hat. "Das habe ich gefunden als ich von der Krankentrage gefallen bin", erklärt der kleine Junge. "Das ist das erste Zwei-Eurostück, das ich im Leben gefunden habe. Heute ist bestimmt mein Glückstag!"

 

Denke positiv und das Leben ist positiv!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0